Samstag, 20.04.2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr

 

Hitze stellt das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko für Menschen in Deutschland dar. Noch mangelt es an der flächendeckenden Umsetzung von kommunalen Hitzeaktionsplänen sowie institutionellen Hitzemaßnahmenplänen in Einrichtungen des Gesundheits- und des Sozialwesens.

Wir leben und arbeiten in Bereichen, in denen Hitze in Zukunft ein Thema sein wird. In der Pflege, Krankenhaus, Rettungsdienst und hausärztlichen Versorgung spüren wir schon jetzt Veränderungen. Doch in Zukunft werden alle Lebensbereiche davon betroffen sein. Es gilt, gut informiert und vorbereitet zu sein.

Aus diesem Grund laden wir Sie ein, sich zum Thema Hitze und Gesundheit auszu- tauschen und um gemeinsam an Konzepten für mehr Hitzeschutz in den jeweiligen Einrichtungen bzw. Verantwortungsbereichen zu arbeiten. Wichtig ist dabei die Vernetzung der unterschiedlichen Berufsgruppen. So können für den Kreis Ostholstein Synergien für die Arbeit an Hitzeschutzmaßnahmen geschaffen werden.

 

Programm

10:00 Begrüßung und Einführung: Dr. Gisa Andresen Grußwort: Dr. Uwe Jürgens (Fachbereichsleiter Sicherheit und Gesundheit Kreis Ostholstein)

10:15 Klimawandel und Gesundheit – Was kommt auf uns zu? Referentin: Maja Finkenstaedt (KLUG – deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit)

11:00 Auswirkung von Hitze auf den Menschen
Referentin: Dr. Melanie Hümmelgen (Kardiologin, Chefärztin Mühlenbergklinik Malente)

11:30 Hitzeschutz und Gesundheit: Aktivitäten des Ministeriums für Justiz und Gesundheit
Referentinnen: Gudrun Petzold, Sarah Maroska
(Ministerium für Justiz und Gesundheit Schleswig-Holstein)

12:00 Mittagessen

13:00 Workshops

  1. Gesundheitsamt, Kreis Ostholstein, Kommunen
  2. Pflegeheime, ambulante Pflege
  3. Rettungsdienst, THW, Feuerwehr
  4. Niedergelassene Ärzteschaft, Apotheker, Heilberufe, Psychologen
  5. Krankenhäuser
  6. Schulen, Kindergärten

14:30 Plenum
Vorstellung der Ergebnisse, Diskussion und Ausblick

Moderation: Dr. Gisa Andresen Vizepräsidentin der Ärztekammer Schleswig Holstein

 

Veranstaltungsort

Kreistagssitzungssaal Kreisverwaltung Ostholstein

Lübecker Straße 41
23701 Eutin

 

Programm

Das Programm können Sie sich hier herunterladen: Programm

 

Anmeldung

Die Plätze sind begrenzt.
Bitte melden Sie sich bis zum 1 April 2024 über diesen Link an: t1p.de/hitze2024