Veranstaltung: Wer finanziert die Klimakrise 

Am 25.08.2022 ab 19:30 Uhr in der Alten Schlossküche im Eutiner Schloss.   

Wir entscheiden durch unsere Auswahl von Banken und Geldanlagen, was mit unserem Geld geschieht. Werden Kredite für den Ausbau fossiler Brennstoffe wie Kohle und Gas vergeben, werden Rüstungsprojekte finanziert oder wird in Energieeffizienz, nachhaltige Landwirtschaft und erneuerbare Energien investiert?

Heute werben viele Banken und Geldanlagen mit den Begriffen Ökologie und Nachhaltigkeit, doch was steht genau dahinter?

Wir haben Frau Julia Dubslaff von der Organisation „urgewald“ als Referentin eingeladen, damit sie uns in dieser Frage weiterhilft. „Urgewald“ eine kleine, aber sehr aktive Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Finanzierung von Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen offen zu legen und durch Kampagnen zu beeinflussen. „Follow the Money“ ist das Motto der Kampagnen. Die Organisation hat schon mehrere Preise für ihr Engagement erhalten.

An dem Abend der Veranstaltung wird die Referentin folgende Punkte beleuchten: Selbstverpflichtungen von Banken, Versicherungen und Pensionskassen: wie weitreichend ist das? „Grüne“ Fonds: Bewertung der Anlagestrategien. Praxischeck: wie ist die Finanzierungs- und Investitionsrealität? Welche Möglichkeiten haben wir uns darüber zu informieren?

Frau Dubslaff wird keine Anlageberatung machen. Aber sie wird uns Möglichkeiten zeigen, wo wir zuverlässige Informationen zu Banken, Fonds und Pensionskassen erhalten.

 

Bild: Frau Julia Dubslaff, urgewald